Die Alte Sakristei der Basilika San Lorenzo in Florenz (2024)

Auf dem Weg dahin, und bevor ihr (genau wie ich) dann nicht mehr aus dem Staunen raus kommt, gibt es

ein bisschen Baugeschichte zur Alten Sakristei der Basilika di San Lorenzo in Florenz

die in die Zeit zurück geht, als Filippo Brunelleschi an der Kuppel des Doms von Florenz arbeitete. Bereits davor hat an dieser Stelle im 11. Jahrhundert eine kleinere Kirche existiert, die ab 1418 vergrößert werden sollte. Dafür waren aber umfangreiche Vorarbeiten notwendig, denn man brauchte mehr Platz und dafür mussten Grundstücke enteignet werden. Giovanni di Bicci de‘ Medici, als Auftraggeber und Geldgeber für die neue Kirche holte sich Brunelleschi als Architekt für dieses Projekt. Leider konnte dieser die Fertigstellung der neuen Kirche nicht mehr erleben.

Giovanni di Bicci de‘ Medici hatte aber noch einen anderen Auftrag für den Baumeister. Er, der sich durch geschickte Geschäftskontakte ein Vermögen aufgebaut hatte, das er durch eine geschickte Heirat noch vermehrte, bildete den Beginn der späteren mächtigsten Familie in Italien und Europa. 1420 gab er die Führung der Banco Medici an die Söhne Lorenzo und Cosimo. Cosimo (der Ältere) baute dann nach seinem Tod die Macht der Medici noch weiter aus.

Der Seniorchef gab Brunelleschi so um 1420 mit dem Bau der Alten Sakristei gleichzeitig den Auftrag eine Grabkapelle für die Familie zu schaffen, die nur unweit der Basilika ihren Palast hatten. Im nördlichen Querhaus hat Brunelleschi die Sakristei zunächst als eigenständiges Gebäude noch vor seinem Tod fertigstellen können. Später, so nach 1459, wurde es in die Kirche integriert. Schlussendlich übernahm die Familie de Medici dann das Patronat für die ganze Kirche.

Was Filippo Brunelleschi mit der Sakristei, die im 16. Jahrhundert durch den Bau einer weiteren Sakristei von Michelangelo dann zur ‚Alten Sakristei‘ wurde, entstehen ließ, reihte man in die bedeutendsten Werke der Architektur in der frühen italienischen Renaissance ein. Sein Biograph Manetti hat überliefert, dass die Menschen ob diesem neuen Stil und der wunderschönen Gestaltung des Raumes begeistert gewesen wären.

Und nicht nur die, ich war es auch, und hab mich doch einige Zeit in diesem Raum aufgehalten. Da war ich aber leider nicht allein mit meiner Begeisterung, denn der Raum war ständig von Menschen besucht, was mir ein Gesamtbild der Sakristei unmöglich gemacht hat. Ihr bekommt sie jetzt eben scheibchenweise 😉

Den Anfang macht

der Altar in der Alten Sakristei der Basilika von San Lorenzo in Florenz

der schlicht in einer Nische platziert ist. Das Kruzifix stammt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhundert.

Die Altarkuppel der Alten Sakristei von San Lorenzo

zeigt eine Darstellung, die ich bis dato noch in keiner Kirche gesehen habe. Ich musste zweimal schauen – sind das Sternbilder? Meine ‚Emma‘ ist mir ja immer treu zur Seite, aber in diesen vier Wochen in Florenz ganz besonders, und hat mir ganz viele Darstellungen nah herangeholt. Ja, das sind Sternbilder – der Kosmos in der Kuppel über dem Altar. Einfach zufällige, oder hatten die eine Bedeutung? Wie ihr mich kennt, ich habe gesucht und fand eine Untersuchung von 1911 die besagt, dass die Berechnung auf den 9. Juli 1422, dem Tag der Altarweihe, deutet. Nein, nein meinten andere, das deutet auf 1439 hin, auf die Schlusssitzung des Konzils von Florenz, die in einer zweiten Meinung bestätigt worden ist.

Ich finde, egal auf welches Ereignis es hinweist, derjenige der es geschaffen hat (und da konnte ich leider keinen Namen dazu finden) war ein Cleverle und Künstler. Schaut mal …

Jetzt geht mein Blick zu dem, was Brunelleschi mit diesem Raum ausgezeichnet hat –

die Kuppel in der Alten Sakristei in der Basilika di San Lorenzo in Florenz

Insgesamt gibt es in diesem Raum nix verschnörkeltes. Brunelleschi hat regelmäßige geometrische Formen gewählt – Halbkugeln, Quadrate, und hat das Kuppelfeld in 12 Segmente unterteilt. Brunelleschi hatte vor, alles ohne irgendwelche Malereien oder Verzierungen so wirken zu lassen. Bis dann sechs Jahre nach der Fertigstellung der Sakristei die Söhne des Stifters auf die Idee kamen, das wäre dann vielleicht doch ein bisschen zu schmucklos. Sie beauftragten den Bildhauer Donatello (ihm werdet ihr in meinen Berichten auch öfter begegnen) das ganze mit ein bisschen mehr Farbe zu versehen.

Man kann sich vermutlich lebhaft vorstellen, wie das bei Brunelleschi angekommen sein mag. Er, der für nüchterne Formen und Kargheit in der Ausschmückung stand, muss wohl den Auftrag an Donatello akzeptieren. Dieser hat in vier Reliefmedaillons die Evangelisten dargestellt. In weiteren vier farbenfrohen Medaillons sind Szenen aus dem Leben des Namenspatrons des Stifters, dem Hl. Johannes des Evangelisten, zu sehen. Und natürlich darf das Wappen des Gönners nicht fehlen. Geht man mit offenen Augen durch Florenz, sieht man die Kugeln an vielen Gebäuden der Stadt.

Kuppelbauten in Kirchen

und vor allem in Florenz und in der Renaissance sieht man so gut wie in jeder Kirche. Insgesamt ist es ja eine Wissenschaft für sich, und wenn ihr mehr über Kuppelbauten nachlesen möchtet, dann habe ich HIER eine tolle Abhandlung dazu gefunden. In der Religion erklärt sich der Kuppelbau, vereinfacht ausgedrückt, mit dem Übergang des irdischen Lebens in die Unsterblichkeit des Himmels. Wenn man dieser Symbolik dann noch zugrunde legt, dass, wie auch hier in der Sakristei, die letzten Ruhestätten von Persönlichkeiten sind, macht diese Erklärung Sinn. Ein komplexes Thema, ich zeig euch jetzt lieber die Kuppel in der Alten Sakristei.

Die Alte Sakristei der Basilika San Lorenzo in Florenz (2024)
Top Articles
Samsung TV QN85C vs Q80C Vergleich: Mini LED QLED gegen herkömmlichen QLED Fernseher
Samsung QN90C vs QN85C Modell 2023 TV
Creepshotorg
Metra Union Pacific West Schedule
Kevin Cox Picks
Unitedhealthcare Hwp
Driving Directions To Fedex
Recent Obituaries Patriot Ledger
Chuckwagon racing 101: why it's OK to ask what a wheeler is | CBC News
Ap Chem Unit 8 Progress Check Mcq
Craigslist Boats For Sale Seattle
Robert Malone é o inventor da vacina mRNA e está certo sobre vacinação de crianças #boato
Wildflower1967
Craiglist Galveston
Jackson Stevens Global
Buy PoE 2 Chaos Orbs - Cheap Orbs For Sale | Epiccarry
Check From Po Box 1111 Charlotte Nc 28201
U Arizona Phonebook
Craigslist Southern Oregon Coast
Masterkyngmash
Inbanithi Age
Directions To Nearest T Mobile Store
Firefly Festival Logan Iowa
Movies - EPIC Theatres
Dell 22 FHD-Computermonitor – E2222H | Dell Deutschland
Nicole Wallace Mother Of Pearl Necklace
Most popular Indian web series of 2022 (so far) as per IMDb: Rocket Boys, Panchayat, Mai in top 10
Serenity Of Lathrop - Manteca Photos
Tamilyogi Ponniyin Selvan
آدرس جدید بند موویز
Metro 72 Hour Extension 2022
Craigslist Car For Sale By Owner
Vanessa West Tripod Jeffrey Dahmer
Albertville Memorial Funeral Home Obituaries
Walmart Pharmacy Hours: What Time Does The Pharmacy Open and Close?
Craigs List Hartford
Walmart Car Service Near Me
3 Zodiac Signs Whose Wishes Come True After The Pisces Moon On September 16
Shipping Container Storage Containers 40'HCs - general for sale - by dealer - craigslist
Royals Yankees Score
Brown launches digital hub to expand community, career exploration for students, alumni
Iupui Course Search
Trending mods at Kenshi Nexus
Amy Zais Obituary
Victoria Vesce Playboy
Craigslist Sparta Nj
Dmv Kiosk Bakersfield
Metra Union Pacific West Schedule
Used Curio Cabinets For Sale Near Me
Laurel Hubbard’s Olympic dream dies under the world’s gaze
Haunted Mansion Showtimes Near The Grand 14 - Ambassador
Dinargurus
Latest Posts
Article information

Author: Aracelis Kilback

Last Updated:

Views: 6473

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aracelis Kilback

Birthday: 1994-11-22

Address: Apt. 895 30151 Green Plain, Lake Mariela, RI 98141

Phone: +5992291857476

Job: Legal Officer

Hobby: LARPing, role-playing games, Slacklining, Reading, Inline skating, Brazilian jiu-jitsu, Dance

Introduction: My name is Aracelis Kilback, I am a nice, gentle, agreeable, joyous, attractive, combative, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.